Leben und Werk
Katharina Schilling arbeitet vorwiegend im Medium der Malerei. In Ihren Bildern greift sie Techniken und Bildsprachen aus unterschiedlichen Quellen der Kunstgeschichte auf und reflektiert auf diese Weise die vernetzte und stets wechselseitig bezogene Natur künstlerischer Produktion. Dabei findet Schilling einen poetischen Zugang zu einer Welt, in der sich die Bedeutung von Kunst immer wieder neu herstellt.
In der Zusammenstellung von Bildern, denen unterschiedliche malerische Herangehensweisen zugrunde liegen, und die oft selbst auf Bereiche der Produktion von Malerei verweisen, kommen Vergangenheit und Gegenwart in einer Art Spiel zusammen: psychedelische Farbstrukturen erinnern an Batik, illusionistisch gemalte Objekte an Trompe-l’œil oder an niederländische und flämische Stillleben.
Schillings jüngste Arbeiten verweisen auf mittelalterliche Buchmalereien: Während sie sich die Zeichnungen dieser Manuskripte malerisch aneignet, verfremdet sie das Ausgangsmaterial gleichermaßen, indem sie es durch Zuschnitte fragmentiert, collagiert oder auch gespiegelt darstellt, so dass der motivische Ursprung nicht mehr genauer zu bestimmen ist. Die Bilder erinnern sich, und spekulieren über ihre Zukunft.
Malerische Ebenen überlagern sich und fügen sich neu zusammen, um tradierte Geschichtsbilder und deren Linearität behutsam zu entflechten.
Bilder, Objekte, Motive und Gesten werden von ihren historischen Kontexten gelöst und innerhalb der malerischen Umsetzung in neue Bedeutungszusammenhänge verschoben. Dabei entstehen Öffnungen, in denen verschiedenförmige Konzepte und Einheiten miteinander in Beziehungen produktiver Spannung treten.
"Es lohnt sich, diese Bilder als auf intime Weise miteinander in Beziehung stehend zu betrachten. Sie erscheinen auf diese Art wie Protagonistinnen der sacra conversazione, eines beliebten Genres italienischer Renaissancemalerei, in der die Madonna mit Kind neben Heiligen, Engeln und Auftraggebern aus den verschiedensten Zeiten und Orten dargestellt wird – in einer „heiligen Unterredung“.
Die Reitersporen des Fortschritts senken sich in träges, weiches Fleisch, die Schlingpflanzen erdrücken die Arme, die zur Umarmung ansetzen. In ihren Unterredungen zeigen die Bilder, was hinter dem Schleier liegen könnte, der von der Moderne gelüftet wurde. Sie lassen erahnen, was aus dem dunkelsten aller Zeitalter entspringen kann. Katharina Schilling lässt Welten für einen hoffnungsvollen Moment schweben, um Bilder, Objekte, Motive und Gesten von ihren historischen Fesseln zu befreien. Dieserart ausgekugelt, vermögen sie sich einander anzubieten als die Grundlagen einer neuen Gemeinschaft – in einer Zeit, in der man nicht sorglos von „einer Zeit“ sprechen kann."
Auszug aus: Heilige Unterredungen von Miriam Stoney (übersetzt von Simon Nagy)
Biografie
1984 | geboren in Köln, DE |
2005 – 2011 | Studium der Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Fachklasse Prof. Neo Rauch & Prof. Heribert C. Ottersbach, Leipzig, DE |
2011 – 2013 | Meisterschülerin bei Prof. Heribert C. Ottersbach an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE |
lebt und arbeitet in Berlin, DE und Wien, AT |
Preise und Auszeichnungen
2021 | Finalistin des Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst, Hans Purrmann Stiftung, Speyer, DE |
2018 | Nominierung für den Kunstpreis Böttcherstraße Bremen 2018, Bremen, DE |
2017 | International Studio & Curatorial Program (ISCP), New York, US |
2016 | Marion Ermer Preis, Leipzig, DE Preis der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, DE |
2015 | Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Sachsen, DE |
2014 | DAAD-Stipendium, London, GB |
2011 | Max-Ernst-Stipendium der Stadt Brühl, Brühl, DE |
2009 | Stipendiatin des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung, Bonn, DE Studienpreis des Freundeskreises der HGB Leipzig, Leipzig, DE |
2008 | Erasmus-Stipendium am Camberwell College of Arts, London, GB |
Werke (Auswahl)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2021 | Till we have faces (mit/with Stine Ølgod), Gallery AAAA, Wien, AT |
2020 | Companions(mit/with Benjamin Husson), The Tail, Brüssel, BE |
2019 | The Second Day, Stadium, Berlin, DE |
2018 | Canny Codes, Galerie Nathalie Halgand, Wien, AT |
2017 | Katharina Schilling – Perspektiven der Gegenwart, Bundesbank, Frankfurt am Main, DE |
2016 | The Tide Pool, archiv massiv Baumwollspinnerei, Leipzig, DE |
2015 | COSMO & KRAMER (mit/with Eva Hegge), Kunstraum Ortloff, Leipzig, DE |
2014 | Taking Silk, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2013 | Was darf es sein?, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE |
2011 | Max-Ernst-Stipendium 2011, Rathaus Brühl, Brühl, DE |
2009 | Jetzt nicht weggucken!, Kuhturm, Leipzig, DE |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021 | Purrmann-Preis 2021, Kunstverein Speyer, Speyer, DE Künstliche Paradiese, Kunstverein Leipzig, Leipzig, DE unterholz – understorey, Oberes Heustadlwasser, Prater, Wien, AT All Corners Made To Be Leaned, Kunsthaus Rhenania, Köln, DE Chants of a Gargoyle, Waldburger Wouters, Brüssel, BE |
2020 | Close Friends, Galerie b2, Leipzig, DE satellite II, Galerie Martin Janda, Wien, AT |
2019 | Geheimnis der Dinge – Malstücke, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, DE What Gary Didn't Know – Petty Perception, Atelierhof Kreuzberg, Berlin, DE Picknick, SORT, Wien, AT |
2018 | Kunstpreis Böttcherstraße Bremen 2018, Kunsthalle Bremen, Bremen, DE Bruit Qui Court, Galerie Nathalie Halgand, Wien, AT Geheimnis der Dinge. Malstücke, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Let's Pretend We are Bunny Rabbits, BRUNAND BRUNAND, Berlin, DE Gelb macht glücklich, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2017 | Strange Beauty, Beck & Eggeling, Wien, AT Strange Beauty, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Artworks Sitting in The Dark, Keith, Berlin, DE Open Studios, International Studio & Curatorial Program (ISCP), New York, US Group Show, Galerie Tobias Naehring, Leipzig, DE The Love of Three Oranges, Kyoto Bar, Köln, DE |
2016 | Marion Ermer Preis 2016, Museum der bildenden Künste, Leipzig, DE Group Show, Salon der Gegenwart, Hamburg, DE Kindred by choice, b2 Galerie, Leipzig, DE Klassentreffen – Klasse Ottersbach, Bayer Kulturforum, Leverkusen, DE |
2015 | WERKSCHAU Halle 12, Baumwollspinnerei, Leipzig, DE POCKET, Galerie Dukan, Leipzig, DE Ce qui je suis maintenant - Ein Zimmer für Alfred Flechtheim in Hagen, Osthaus Museum Hagen, Hagen, DE |
2014 | Cakes For Now, Gone Fishing, Leipzig, DE Ce qui je suis maintenant – Ein Zimmer für Alfred Flechtheim, Rampone Artspace, Köln, DE Be Calm, Tapetenwerk Halle C, Leipzig, DE Meisterklasse Ottersbach – Die Pferde sind tot, Forum Kunst Rottweil, Rottweil, DE |
2013 | Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2013, Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, Berlin, DE Dis-APPEREANCE – Vom Verschwinden und Erscheinen, Westpol A.I.R. Space, Leipzig, DE Meisterschülerausstellung, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE Motorenhalle, Riesa Efau Kultur Forum, Dresden, DE Halle 14, Baumwollspinnerei, Leipzig, DE fünf plus eins, Galerie Julia Garnats, Köln, DE Rudolf-Scharpf-Galerie, Projektgalerie des Wilhelm-Hack-Museums für junge Kunst, Ludwigshafen, DE Renaissance Reloaded, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2012 | Studioshow, 63 Clerkenwell Road, London, GB Junge Kunst in Sachsen, Festspielhaus Hellerau, Dresden, DE |
2011 | Mehr als nur ein Schuss, Beck & Eggeling new quarters, Düsseldorf, DE Einer von uns ist keiner von uns, Galerie Leuenroth, Frankfurt am Main, DE Wir belohnen Sie, Kunstraum Ortloff, Leipzig, DE |
2010 | Die Erfundene, Fett6 Raum für Kunst, Hamburg, DE |
2009 | Studienpreis 2009, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE Girls must do better, Tobias Naehring, Leipzig, DE |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Katharina Schilling. Taking Silk
- Künstlerin: Katharina Schilling
Herausgeber: Ute Eggeling, Michael Beck
Text: Viktoria Draganova - Deutsch, Englisch
Softcover, 31 x 22 cm
42 Seiten, 44 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2014
- 12 €
Mehr als nur EIN Schuss
- Künstler:innen: Rania Akl, Tilman Aumüller, David Borgmann, Sophia Loth, Malte Masemann, Jina Park, Katharina Schilling, Maria Schumacher, Sebastian Speckmann, Thomas Stephanblome, Genaro Strobel, Selma van Panhuis, Lydia Wahrig
Text: Heribert C. Ottersbach, Rania Akl, Tilman Aumüller, David Borgmann, Tanja Kluß, Alexander König, Carsten Martin, Jina Park, Katharina Schilling, Maria Schumacher, Thomas Stephanblome, Genaro Strobel, Selma van Panhuis, Lydia Wahrig
Design: Beck & Eggeling (Linda Inconi) - Englisch, Deutsch
Softcover, 14,6 x 20,9 cm
40 Seiten, 19 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2011
ISBN 978-3-93091975-8
Bibliografie
Kunstpreis Böttcherstraße Prize 2018 Kunsthalle Bremen Bremen 2018 |
Strange Beauty Michael Beck, Ute Eggeling (Hrsg./eds.) Düsseldorf 2017 |
Katharina Schilling Marion Ermer Stiftung (Hrsg./ed.) Museum der bildenden Künste Leipzig Leipzig 2016 |
Klassentreffen. Klasse Ottersbach Bayer AG, Bayer Kultur (Hrsg./ed.) Leverkusen 2016 |
Katharina Schilling. Taking Silk Michael Beck, Ute Eggeling (Hrsg./eds.) Düsseldorf 2014 |
Leipzig am Rhein Heribert C. Ottersbach, Reinhard Spieler (Hrsg./eds.) Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen 2013 |
fünf plus eins galerie julia garnatz Köln 2013 |
Renaissance Reloaded Beck & Eggeling Düsseldorf 2013 |
Mehr als nur EIN Schuss Beck & Eggeling Düsseldorf 2012 |
Lubok 9 Christoph Ruckhäberle (Hrsg./ed.) Leipzig 2010 |