_Beck_&_Eggeling_B-(8f97952e-3007-11f0-a948-19c5a256759a).jpg)
Anlässlich der Ausstellung ,Bad Moon Rising‘ bring Stefan Kürten die Musikperformance 12 Guitars in unseren Räumen zur Aufführung.
12 Guitars wurde erstmals 2017 in der Kunsthalle Düsseldorf aufgeführt und wird seitdem in loser Abfolge und in unterschiedlicher Form und Besetzung, die sich aus dem Aufführungsort und -anlass ergibt, fortgesetzt. Stefan Kürten beginnt die etwa halbstündige Performance allein an seiner Gitarre, bevor ein Schlagzeug und ein Bass dazukommen. Nach und nach steigen dann 11 weitere Gitarren mit ein, wodurch sich langsam eine Art minimalistische „Klangwand“ – eine wall of sound – aufbaut. Diese Wand wächst stetig an Intensität und Lautstärke. Durch ihre repetitive Struktur ergibt sich eine Art hypnotische, fast meditative Wirkung, von der sowohl Zuhörende als auch Aufführende unmerklich erfasst werden.
Vorab skizziert Stefan Kürten in etwa den Ablauf, gibt ansonsten jedoch keine weiteren Vorgaben. Die Musiker*innen müssen sich untereinander nicht kennen, es finden vorab keine Proben statt. So entwickelt sich jede Performance ganz neu und allein im Moment, basierend auf der Spontanität und Intuition der Aufführenden, und keine wall of sound gleicht der anderen.
Die Performance wird hinterlegt mit einem Video des Düsseldorfer Künstlers und Fotografen Kai Schmidt, das in Kalifornien gedreht wurde.
Eine besondere Gelegenheit, nicht nur Stefan Kürtens Werke in der bald endenden Ausstellung noch einmal zu erleben, sondern auch, mit den 12 Guitars Teil eines immersiven Erlebnisses zu werden.
Die genaue Besetzung der 12 Guitars geben wir schnellstmöglich auf der Webseite bekannt.
Wir freuen uns auf Sie!
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)