Gerhard Hoehme: da war jemand

Gerhard Hoehme: da war jemand | Works 1963 – 1981

In honour of the artist's 100th birthday, curated by Kay Heymer (Kunstpalast, Düsseldorf)

Gerhard Hoehme would have been 100 years old this year. On this occasion Beck & Eggeling International Fine Art is showing 'da war jemand', the second major exhibition in the gallery of works by the artist, who died in 1989. We are very pleased that we were able to win the distinguished Hoehme connoisseur Kay Heymer as curator for this exhibition. He heads the collection of modern art at the Kunstpalast, Düsseldorf, and is responsible for the catalogue raisonné of the artist‘s paintings and objects on behalf of the Gerhard and Margarete Hoehme Foundation.



Gerhard Hoehme was an artist who constantly searched and researched. For him it was all about finding new images and new statements in an existentialist way. He used as many formal means and materials as possible and revealed their particular expressive potential. For him, the picture was not a right-angled, limited object; it extended into space as well as into the world of thought. This is especially apparent in his ‚Fensterbilder' (window paintings) group of works, which are rebelling against the limits of the frame. For Gerhard Hoehme, language also became a material of his pictures, as he got to the bottom of the meaning of terms. For him language was a cosmos that oscillated between the scriptural gesture and the poetic openness of words. In many of his pictures, words, sometimes whole sentences, but also gestural calligraphy appear. His reverence for the poet Paul Celan, who was his age, and who, in theface of...

Gerhard Hoehme would have been 100 years old this year. On this occasion Beck & Eggeling International Fine Art is showing 'da war jemand', the second major exhibition in the gallery of works by the artist, who died in 1989. We are very pleased that we were able to win the distinguished Hoehme connoisseur Kay Heymer as curator for this exhibition. He heads the collection of modern art at the Kunstpalast, Düsseldorf, and is responsible for the catalogue raisonné of the artist‘s paintings and objects on behalf of the Gerhard and Margarete Hoehme Foundation.



Gerhard Hoehme was an artist who constantly searched and researched. For him it was all about finding new images and new statements in an existentialist way. He used as many formal means and materials as possible and revealed their particular expressive potential. For him, the picture was not a right-angled, limited object; it extended into space as well as into the world of thought. This is especially apparent in his ‚Fensterbilder' (window paintings) group of works, which are rebelling against the limits of the frame. For Gerhard Hoehme, language also became a material of his pictures, as he got to the bottom of the meaning of terms. For him language was a cosmos that oscillated between the scriptural gesture and the poetic openness of words. In many of his pictures, words, sometimes whole sentences, but also gestural calligraphy appear. His reverence for the poet Paul Celan, who was his age, and who, in the face of the experience of the bureaucratically carried out mass murder in the Holocaust, rediscovered a completely new language, bordering on the verge of silence, was also characteristic of his own creative attitude. Poets and artists belonged to a generation that was robbed of its cultural existence by fascist terror and therefore had to start anew. Every material, every line, every colour was used by Gerhard Hoehme as if no one before him had tried anything similar.

The art historical classification 'Informel' only fits Gerhard Hoehme’s early oeuvre and since 1963 at the latest - the exhibition chooses 'ein bitteres Bild, ein trauriges Bild' from that year - Hoehme's work has been elevated above any classification.

Gerhard Hoehme was a consistent, unconditional individualist, and yet he stood consciously in life - as an art academy professor who struggled intensively with his colleagues K. O. Götz or Joseph Beuys for the best concepts for teaching and training, and as a political man who made a considerable contribution to coming to terms with the heavy burden of German history. This is expressed just as sublimely in paintings such as 'Deutsch-deutsches Verhältnis' as in 'Ein bitteres Bild' and many other works.

Gerhard Hoehme's working method was stringent and often vulnerable in its uncompromising nature. His obsession with PE-cords, which many of his paintings seem to extend into space and seem to express an intense need for contact and exchange with the viewer, paradoxically makes his work particularly demure and difficult for many to access. Dealing with Hoehme's work must go through a phase of slightly painful overcoming - "Cognition also has something to do with effort," our great teacher Max Imdahl used to admonish us - but what follows is by no means disillusionment, but rather an ever-growing fascination and enthusiasm for this artist and his work, which is as precise as it is sensitive and with which he has shaped the second half of the 20th century like few others. The painter's pictorial actions, which can be directly felt, keep his works fresh and let them shine today as they did 50 years ago.

Kay Heymer



A video of the exhibition with Kay Heymer in conversation with Ute Eggeling and Michael Beck will be published on our website.

Videos

3 September 2020

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956

Gerhard Hoehme: da war jemand

Gerhard Hoehme: da war jemand · Werke 1963–1981

Zum 100. Geburtstag des Künstlers, kuratiert von Kay Heymer (Kunstpalast, Düsseldorf).

Gerhard Hoehme wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt Beck & Eggeling International Fine Art mit „da war jemand“ die zweite große Ausstellung mit Werken des 1989 verstorbenen Künstlers in der Galerie. Wir freuen uns sehr, dass wir den profilierten Hoehme-Kenner Kay Heymer als Kurator für diese Ausstellung gewinnen konnten. Er leitet die Sammlung Moderne Kunst im Kunstpalast, Düsseldorf und betreut im Auftrag der Gerhard und Margarete Hoehme-Stiftung das Werkverzeichnis für Gemälde und Objekte des Künstlers.

Gerhard Hoehme war ein Künstler, der ständig suchte und forschte. Für ihn ging es ganz existenzialistisch um das Finden neuer Bilder und neuer Aussagen. Er nutzte denkbar viele formale Mittel und Materialien, deren besonderes Ausdruckspotenzial er offenlegte. Das Bild war für ihn kein rechtwinklig begrenztes Objekt, es griff in den Raum ebenso aus wie in die Gedankenwelt. Gerade seine Werkgruppe der Fensterbilder belegt dies mit ihrem Aufstand gegen die Grenzen des Rahmens. Auch die Sprache wurde für Gerhard Hoehme zum Material seiner Bilder. Er ging der Bedeutung von Begriffen auf den Grund. Sprache war für ihn ein Kosmos, der zwischen der skripturalen Geste und der poetischen Offenheit der Wörter changierte. In vielen seiner Bilder erscheinen Wörter, manchmal ganze Sätze, aber auch gestische Kalligrafien. Hoehmes Verehrung für den gleichaltrigen Dichter Paul Celan, der seine Sprache angesichts der Erfahrung desbürokratisch durchgeführten...

Gerhard Hoehme wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt Beck & Eggeling International Fine Art mit „da war jemand“ die zweite große Ausstellung mit Werken des 1989 verstorbenen Künstlers in der Galerie. Wir freuen uns sehr, dass wir den profilierten Hoehme-Kenner Kay Heymer als Kurator für diese Ausstellung gewinnen konnten. Er leitet die Sammlung Moderne Kunst im Kunstpalast, Düsseldorf und betreut im Auftrag der Gerhard und Margarete Hoehme-Stiftung das Werkverzeichnis für Gemälde und Objekte des Künstlers.

Gerhard Hoehme war ein Künstler, der ständig suchte und forschte. Für ihn ging es ganz existenzialistisch um das Finden neuer Bilder und neuer Aussagen. Er nutzte denkbar viele formale Mittel und Materialien, deren besonderes Ausdruckspotenzial er offenlegte. Das Bild war für ihn kein rechtwinklig begrenztes Objekt, es griff in den Raum ebenso aus wie in die Gedankenwelt. Gerade seine Werkgruppe der Fensterbilder belegt dies mit ihrem Aufstand gegen die Grenzen des Rahmens. Auch die Sprache wurde für Gerhard Hoehme zum Material seiner Bilder. Er ging der Bedeutung von Begriffen auf den Grund. Sprache war für ihn ein Kosmos, der zwischen der skripturalen Geste und der poetischen Offenheit der Wörter changierte. In vielen seiner Bilder erscheinen Wörter, manchmal ganze Sätze, aber auch gestische Kalligrafien. Hoehmes Verehrung für den gleichaltrigen Dichter Paul Celan, der seine Sprache angesichts der Erfahrung des bürokratisch durchgeführten Massenmords im Holocaust ganz neu, an der Grenze des Verstummens fand, war auch für seine eigene schöpferische Grundhaltung kennzeichnend. Dichter und Künstler gehörten einer Generation an, die vom faschistischen Terror ihrer kulturellen Existenz beraubt wurden und deshalb neu anfangen mussten. Jeder Stoff, jede Linie, jede Farbe wurde von Gerhard Hoehme so eingesetzt, als habe niemand vor ihm etwas Ähnliches versucht.

Gerhard Hoehmes kunsthistorische Eingliederung in das Informel passt nur auf sein Frühwerk, spätestens seit 1963 – die Ausstellung setzt mit dem Gemälde „ein bitteres Bild, ein trauriges Bild“ aus diesem Jahr ein – ist Hoehmes Werk über jegliche Klassifizierung erhaben.

Gerhard Hoehme war ein konsequenter, bedingungsloser Individualist, und doch stand er bewusst im Leben – als Akademielehrer, der intensiv mit seinen Kollegen K.O. Götz oder Joseph Beuys um die besten Konzepte für Unterricht und Ausbildung rang, und als politischer Mensch, der einen erheblichen Beitrag zur Aufarbeitung der schwer belasteten deutschen Geschichte geleistet hat. In Gemälden wie „Deutsch-deutsches Verhältnis“ kommt dies ebenso sublim zum Ausdruck wie in seinem bitteren Bild und vielen anderen Werken.

Gerhard Hoehmes Arbeitsweise war stringent und in seiner Kompromisslosigkeit oft verletzlich. Seine Obsession mit den PE-Schnüren, die viele seiner Bilder in den Raum hinein erweitern und ein intensives Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit dem Betrachter zu bekunden scheinen, machen sein Werk paradoxerweise besonders spröde und für viele schwer zugänglich. Die Auseinandersetzung mit Hoehmes Werk muss eine Phase leicht schmerzvoller Überwindung durchlaufen – „Erkenntnis hat auch etwas mit Anstrengung zu tun“, pflegte uns unser großer Lehrer Max Imdahl zu ermahnen – was folgt, ist dann aber keinesfalls Desillusionierung, sondern eine stets wachsende Faszination und Begeisterung für diesen so genauen wie empfindlichen Künstler und seine Arbeiten, mit denen er die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat wie wenige andere. Die unmittelbar nachzuempfindenden bildnerischen Handlungen des Malers halten seine Werke frisch und lassen sie heute wie vor 50 Jahren strahlen.

Kay Heymer

Ein Video zur Ausstellung mit Kay Heymer, Ute Eggeling und Michael Beck im Gespräch wird auf unserer Webseite veröffentlicht.

Videos

Kay Heymer (Kunstpalast Düsseldorf) im Gespräch mit Ute Eggeling & Michael Beck

3. September 2020

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956