Hartmut Neumann @ KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION

MIT FRANCESCO BAROCCO, SANDRA BOESCHENSTEIN, MARSHA COTTRELL, DAGMARA GENDA, STELLA GEPPERT, HANNA HENNENKEMPER, BIRGIT HÖLMER, VERONIKA HOLCOVÁ, BRITTA LUMER, HARTMUT NEUMANN, BORYANA PETKOVA, OLIVER THIE, SANDRA VÁSQUEZ DE LA HORRA, IRENE WEINGARTNER, NICOLE WENDEL, WOLFGANG ZACH.

11. März – 26. Juni 2022

Die Gruppenausstellung Gulliver’s Sketchbook nimmt die Besucher*innen in KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION auf eine imaginäre Reise mit, die der Neugier und der Fantasie des Zeichenstifts folgt. Dieser dringt in mikroskopische Welten ein oder zeichnet das Körperinnere nach, verfolgt minutiös die Oberflächen kleiner oder größerer Gegenstände und nimmt es sogar mit den Dimensionen des Weltalls auf. Sich auf den 1726 erschienenen Roman Gulliver’s Travels von Jonathan Swift beziehend, wird ein Bogen vom zeichnerischen Festhalten der Außenwelt über filigrane geometrische Konstruktionen oder Spuren und Abdrücke des Körpers bis hin zum freien und spielerischen Entwurf surrealer Szenarien und Welten gespannt. Die Ausstellung rückt dabei insbesondere in den Fokus, wie sich die körperliche Aktivität des Zeichnens zu physisch vorhandenen oder imaginierten Größendimensionen verhält, auch mit einem Blick auf kulturhistorische Veränderungen.

 

Ohne die zeichnende Hand war es bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht möglich, die Eindrücke und Beobachtungen, die man auf Reisen und anderswo machte, bildlich festzuhalten. Inzwischen reicht dafür der Auslöser einer Kamera, oft nur noch der des Smartphones. Doch einfach einen Stift in die Hand zu nehmen und etwas aufs Papier zu bringen, auch als Koordination von Auge, Körper und Hand, hat trotz aller technischer Aufrüstungen als unhintergehbarer Ursprung des Zeichnens seine Faszinationskraft nicht verloren. Gulliver’s Sketchbook macht dies an exemplarischen Beispielen deutlich und führt die Vielfalt des Zeichnens in der heutigen Kunst vor Augen. Größenverhältnisse stellen sich dabei heute in der globalisierten und vernetzten Welt anders dar als im 18. Jahrhundert. Reale Maßstäbe scheinen angesichts all dessen, was virtuell simuliert und in Echtzeit um die Welt gesendet werden kann, immer unwichtiger geworden zu sein. Und das Entwerfen virtueller Objekte oder Räume findet meist jenseits des Maßstabes statt, den der eigene Körper bildet. Dieser bleibt jedoch stets präsent, wenn unmittelbar auf Papier oder einem anderen Material gezeichnet wird. So ist das Zeichnen auch ein bewusster Verzicht auf technischen Aufwand und seine zeitliche Dauer wird zum Innehalten im Fluss der ständig auf uns einprasselnden Bilder. Schließlich stellt die Ausstellung auch die Frage danach, wie der Zeichenprozess zum Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation werden kann, auch über Distanzen hinweg.

 

Kurator: Ludwig Seyfarth

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

 

Verfügbare Werke des Künstlers

Hartmut Neumann, Nachtsträuße (Luftwurzeln), 2022
Hartmut Neumann, Nachtsträuße (Luftwurzeln), 2022
Hartmut Neumann, Nachtsträuße (Die Roten), 2022
Hartmut Neumann, Nachtsträuße (Die Roten), 2022
Hartmut Neumann, Die vergängliche Pracht (Die Gelben), 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Nächtliche Verborgenheit (Gefährliche Schönheit), 2021, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Pulsierendes Buschwerk (Gefährliche Schönheit), 2021, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Oberflächenwasser (Totalreservate), 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Diverses Gewächs, 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Haptische Eigenschaften (Ursprüngliche Ausblicke), 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Flüchtige Befruchtung (Ursprüngliche Ausblicke), 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Falsche Blüten (Baumkunde), 2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Landschaftsgewächs, 2020/2021, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Liegendes Gewächs, 2020/2021
Hartmut Neumann, Falsche Nacht (Sommer), 2020, © VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Einzelne Winde (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Erweiterte Rodung (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Gefährliche Blüten (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Sortierte Gewächse (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Geplante Durchwurzelung (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Ursprüngliche Lagerungsdichte (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Aufsteigende Verdunstung (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Pulsierender Ausbruch (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Überraschende Veränderungen (Totalreservate), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Bei konstanter Temperatur (Ursprüngliche Ausblicke), 2020, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Auffällige Bedeckt-und Nacktsamer (Baumskulpturen) 16, 2020
Hartmut Neumann, Auffällige Bedeckt-und Nacktsamer (Baumskulpturen) 23, 2020
Hartmut Neumann, Auffällige Bedeckt-und Nacktsamer (Baumskulpturen) 37, 2020
Hartmut Neumann, Große Büschel (Baumkunde), 2019, © VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Unklare Entstehung (Totalreservate), 2018, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Höhlenausblick, 2008/2018, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, London 2210, 2017, © VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Aufrechte Säule (Ursprüngliche Ausblicke), 2018
Hartmut Neumann, Üppige Kernzone (Schwalben), 2013, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Sydney 2210, 2017, © VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Anspruchslos und schnellwüchsig (Ursprüngliche Ausblicke), 2018
Hartmut Neumann, Hangbefestigung (Ursprüngliche Ausblicke), 2018
Hartmut Neumann, Gelb, Rot, Blau (Ursprüngliche Ausblicke), 1991/1993/2018, © Hartmut Neumann
Hartmut Neumann, Harter Stein (Ursprüngliche Ausblicke) 2018, 2018, © Hartmut Neumann
Hartmut Neumann, Peking 2110 (Überwachsene Unebenheiten), 2016, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Innerhalb einer großen Bewegung, 2013
Hartmut Neumann, Gelbes Tierreich, 1998
Hartmut Neumann, Affenkünstler, 1999, © VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Im Wasser wachsen, 2006/2015, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Feurige Landschaft (Naturphänomene), 2015
Hartmut Neumann, Mehrfache Verdichtung (Naturphänomene), 2014, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Mehrfacher Ausbruch (Naturphänomene), 2014, © Hartmut Neumann, VG Bild-Kunst, Bonn
Hartmut Neumann, Dunkle Zonenbegegnung (Makro/Mikroverwechslungen), 2015
Hartmut Neumann, Die Betrachtung der Natur, 2012, © Hartmut Neumann + VG Bild-Kunst, Bonn

Vergangene Ausstellungen bei Beck & Eggeling

Ausgewählte Publikationen des Künstlers

Hartmut Neumann. Die Betrachtung der Veränderung. Fotoarbeiten 1997–2017

Hartmut Neumann. Die Betrachtung der Veränderung. Fotoarbeiten 1997–2017

  • Künstler: Hartmut Neumann
    Herausgeber: Alexandra König
    Text: Klaus Honnef
    Design: Beck & Eggeling (Martina Löhle)
  • Deutsch, Englisch
    Hardcover, 30 x 32
    160 Seiten
  • Museum Ratingen, 2018
    ISBN 978-3-92653866-6
  • 20 €
Bestellen Mehr

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956